Marktregeln

1. ANMELDUNG // BEWERBUNG FÜR DEN „DO IT KREATIV“ – Handmade- und Designmarkt in RADEBERG am 23.04.2023.

Pulsnitzer Straße 46
01454 Radeberg

Die Bewerbungsphase läuft vom 09.12.2022 12:00 Uhr bis zum 15.03.2023 – 12:00 Uhr und ist ausschließlich über unseres Anmeldungsformular zu stellen.

2. AUSWAHLVERFAHREN

Nach Ende der Bewerbungsphase bekommt der Aussteller zunächst eine Zu- oder Absage. Danach versendet der Veranstalter an alle Teilnehmer eine Rechnung über die Standmiete mit ausgewiesener MwSt.

Die Standanordnung wird vom Veranstalter festgelegt. Dieser behält sich vor, gewählte Marktbereiche (Halle / Großzelt) bei Bedarf zu ändern und der jeweiligen Anmeldegebühr anzupassen.

Die Buchung ist erst mit der Einzahlung der Standmiete verbindlich.
Indem der Aussteller die Standmiete überweist, erklärt er sich mit allen hier aufgeführten Teilnahmebedingungen einverstanden. Der Veranstalter kann Anmeldungen ohne Begründung zurückweisen.

3. WAREN UND VERKÄUFER

Einzige Bedingung für eine Teilnahme ist, dass Deine Produkte zum Großteil von Hand gemacht wurden sind, d.h. Sie sich klar von Industrie- bzw. Massenware unterscheiden. Am Markt können sowohl Aussteller mit Gewerbeschein oder Reisegewerbe als auch Bürger ohne gewerbliche Legitimation teilnehmen. Für die Einhaltung von bestehenden gewerberechtlichen Regelungen im Warenverkehr ist jeder Aussteller selbst verantwortlich.

  • Produkte, die eine Altersfreigabe ab 18 Jahre haben, sind nicht gestattet, da auch Besucher unter 18 Jahre unseren Markt besuchen werden.
  • Der Verkauf von Speisen und Getränken zum Sofortverzehr ist verboten. Selbstversorgung ist natürlich erlaubt.
  • Am Veranstaltungstag ist nur der Verkauf von den bei uns angemeldeten Waren zugelassen.
  • Konkurrenzausschluss darf weder verlangt noch zugesagt werden.


4. MITNUTZUNG DURCH DRITTE // UNTERVERMIETUNG

Du kannst Dir den Stand auch gern mit einer anderen Person teilen, bitte meldet euch hierzu gemeinsam an und sendet uns Information über beide Labels und Produkte.

  • Der Stand ist vom Aussteller durchgehend mit Personal zu besetzen.
  • Die Untervermietung Eurer Standfläche ist nicht gestattet.

5. MARKTZEITEN

Die Öffnungszeit ist von 10:00 – 17:00 Uhr. In dieser gesamten Zeit sollten die Stände besetzt sein.

6. AUF- UND ABBAU

Der Aufbau kann ab Samstag, de2 22.04.2023 von 16:00 – 19:00 Uhr erfolgen und am Sonntag ab 7:00 Uhr und sollte bis 09:30 Uhr abgeschlossen sein. 
An die Halle und an die Außenbereiche kann je nach Händler – Anlieferungssituation bis auf 10m herangefahren werden. Bitte planen Sie hierfür jedoch ausreichend Zeit ein. Parkplätze befinden sich in der Nähe. 
Wer angemeldet ist, hat seinen Stand bis 1 Stunde vor Marktbeginn zu beziehen. Danach erlischt die Reservierung und der Platz kann neu vergeben werden.

Der Abbau der Stände darf erst ab 17:00 Uhr erfolgen.

7. STANDGRÖßEN UND GEBÜHREN

Bei den Ständen handelt es sich um die reine Fläche. Tische, Regale, Stühle, Trennwände sind selbst mitzubringen. Die maximale Standtiefe beträgt 2,50 Meter. Die Standgebühr für eine Mindestbreite von 3m beträgt 55,- Euro Brutto in der Halle, 45,- Euro Brutto im Großzelt und 35,- Euro Brutto für die Standvartiante im Außenbereich mit eigener Standüberdachung. Jeder weitere Meter kostet 10,- Euro Brutto.

8. BEZAHLUNG

Die Standgebühr wird per Rechnung im Vorab beglichen. Die Rechnung ist gleichzeitig die Teilnahmebestätigung. Die Anmeldung ist mit der Bezahlung der Standmiete verbindlich.

Die Standgebühr ist spätestens zwei Wochen nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen. Im Falle einer Spätanmeldung oder bei Nachrückern gilt innerhalb von 4 Werktagen ab der Rechnungszusendung.

9. RÜCKTRITT

Für Stornierungen bis zu drei Wochen vor der Veranstaltung können wir euch die Standmieten leider nicht mehr zurückerstatten.

Für Stornierungen bis zu sechs Wochen vor der Veranstaltung erstatten wir euch 100% der gezahlten Standmiete.

10. ZUSATZOPTIONEN TISCHE / STROM

Bei Bedarf können Tische (2,20m x 0,50m) angemietet werden. Pro Tisch fällt
eine Gebühr von 5,00 € an.

Weiterhin ist die kostenpflichtige Anmietung eines Stromanschlusses möglich. Für den Stromanschluss fallen einmalig 5,00 € an. Verlängerungskabel und Leuchtmittel sind mitzubringen. Wir empfehlen eine Kabeltrommel von 50 m.

In der Halle und im Großzelt besteht striktes Rauchverbot

11. ABFÄLLE UND MÜLL

Müll ist vom Teilnehmer/Händler selbständig zu entsorgen.

12. VERBOTE

In der Halle besteht striktes Rauchverbot! Es darf nichts an die Wände geklebt oder in die Wände geschlagen werden! Kein Klebeband, keine Nägel, Schrauben, Haken oder Ähnliches. Jede Sachbeschädigung muss vom Aussteller selbst getragen werden!

13. HAFTUNGSAUSSCHLUSS / SCHADENERSATZ

Das Betreten, sowie das Befahren des Veranstaltungsgeländes bzw. der Veranstaltungshallen sowie das Befahren der Parkplätze geschehen auf eigene Gefahr und Verantwortung. Es ist somit jegliche Haftung des Veranstalters ausgeschlossen. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Verletzungen, Diebstahl, Verluste oder Sachbeschädigung die dem Standinhaber oder Dritten während, vor oder nach der Veranstaltung entstehen (Parkplatzbenutzung eingeschlossen).

Ein Aussteller ist von der Veranstaltung auszuschließen, wenn er nicht rechtzeitig seinen
Stand einnimmt, ihn vorzeitig wieder verlässt, wenn grundlegend andere Produkte als in
der Bewerbung angegeben angeboten werden, oder wenn die Teilnahmegebühr nicht
vollständig gezahlt wurde.

Etwaige Schadenersatzansprüche Dritter sind ohne Mitwirkung des Veranstalters zu regeln. GEMA-Gebühren die durch Musikwiedergabe an Ständen (CD- Verkauf, Radio) anfallen trägt der Standbetreiber selbst und sind eigenständig anzumelden.

14. WERBUNG / PRESSERECHTE

Neben Plakat- und Flyerwerbung wird es Presseberichterstattungen geben sowie auch
Internetwerbung über soziale Netzwerke. Gern schicken wir auch jedem
Händler zur Eigenwerbung ein Werbepaket mit kleinem Plakat und Flyern zu.

Mit dem Absenden der Anmeldung, erklärst du dich damit einverstanden,
dass wir, sowie auch lokale Pressemitarbeiter, auf dem Markt fotografieren werden.
Hier erklärst du dich damit einverstanden, dass die Bilder für Werbezwecke durch uns
(ausschließlich) verwendet werden können.

15. PANDEMIE RICHTLINIEN

Durchführungsdetails für Händler sowie Gäste werden im Vorfeld des Marktes an die aktuellen Rahmenbedingungen der Sächsischen Corona Schutzverordnung angepasst.

Sollte es zu einer kompletten Absage des Marktes kommen, werden die Standgebühren an die jeweiligen Händler zu 100% zurückgezahlt.